Login Icon  Kontakt Icon  Impressum Icon

Valid HTML 4.01 Transitional
Aktiv werden!
Schriftgröße
Schriftgröße klein Schriftgröße mittel Schriftgröße gross

Mitbestimmung der Eltern an Pohlheims Kindertagesstätten

Die Stadtverordnetenversammlung am 21.3.2014 hat eine Überarbeitung der "Elternbeiratssatzung" vorläufig verabschiedet. Diese Überarbeitung geht wesentlich auf die Initiative der Grünen in Pohlheim zurück.

Grundsätzlich neu haben wir die Wahl eines Gesamtelternbeirats geregelt. Wer lädt zur Wahl ein, welche Kompetenzen hat dieser Beirat. Diese beiden bisher unkklaren Punkte sind nun deutlich geregelt.
Gleichzeitig wurde fest mindesteins einmal im Jahr ein Gespräch zwischen dem Gesamtelternbeirat und den Stadtverordneten und Stadträten in der Satzung festgeschrieben. Es bleibt zu wünschen, dass der Dialog für beide Seiten - Eltern und Politik - fruchtbringend ist. 

 

Vor der endgültigen Verabschiedung wird die Satzung noch von den Elternbeiräten beurteilt werden. Denn das Beteiligungsrecht der Eltern in allen Fragen der Kindertagesstätten ist schon seit Jahren in der Satzung festgeschrieben.