Nahverkehr für Pohlheim Süd

Die Verbesserung der Mobilität in den südlichen Stadtteilen steht nach wie vor oben auf unserer Agenda.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage findet sich derzeit keine Möglichkeit ein "City-Bus"-Angebot, das in einer Art Ringverkehr alle Stadtteile miteinander im Taktverkehr verbindet, durchzusetzen.

Immerhin gelang es im Haushalt eine Position unterzubringen, die es ermöglicht in Zusammenarbeit mit den örtlichen ÖPNV-Anbietern, einen, den regulären Busverkehr ergänzenden ALT/AST-Verkehr zu schaffen. Hinter dieser Abkürzung steht ein Verkehr, der auf telefonische Vorbestellung hin ein Transportangebot zum regulären Buspreis zu vorher in einem Fahrplan festgelegten Fahrzeiten bereitstellt. (D.h. der Bus fährt nicht regulär alle Stationen an, sondern verkehrt nur bei Bedarf.)

Für die südlichen Ortsteile ist hierzu im Winter eine Bedarfserhebung durchgeführt worden. Zur Zeit warten wir auf die Auswertung. Dann sollten Fahrzeiten festgelegt werden und ein Kooperationspartner (in aller Regel ein Taxi-Unternehmen) gefunden werden.